Kreuz-Orange-29x29px
Zu meiner Person

Businessportrait01_webSW

Ich bin in Starnberg/Bayern geboren. Nach dem Abitur habe ich an der Freien Universität Berlin Medizin studiert und begleitend eine Ausbildung in Gestalttherapie am Gestaltinstitut Frankfurt absolviert.

Meine Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie zum Psychoanalytiker begann ich 1992. Ich war in verschiedenen medizinischen Einrichtungen mit internistischem und psychosomatischem Schwerpunkt tätig und bin seit Dezember 2002 in eigener Praxis in Berlin- Kreuzberg niedergelassen.

Von 2007 bis 2009 absolvierte ich die Weiterbildung im Bereich der Sexualmedizin an der Akademie für Sexualmedizin (ASM), die 2011 mit der DGSMT zur Deutschen Gesellschaft für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft (DGSMTW) fusionierte.

Darüber hinaus bin ich seit 1992 mit der Konzeption und Durchführung von Seminaren zur Aus- und Weiterbildung von Beratern im Bereich HIV und AIDS befasst. Zu meinem Aufgabenbereich zählt weiterhin die Planung und Durchführung von Kommunikationstrainings.

Weitere Qualifikationen habe ich in den Bereichen Organisationsentwicklung und Coaching erworben. Ich bin als Supervisor und Berater für verschiedene Organisationen tätig.


1985 – 1992
Studium der Medizin an der Freien Universität Berlin


1989 – 1994
Fortbildung “Gestalttherapie” am Gestaltinstitut Frankfurt am Main

1993
Approbation als Arzt, anschließend ärztliche Tätigkeiten in den Fachbereichen Chirurgie, Innere Medizin, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin
.

1995 – 1998
Weiterbildung “Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie” an der Psychotherapieweiterbildungsstätte Marburg Kassel e.V.

2001
Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische 
Medizin und Psychotherapie.

2002
Abschluss der Weiterbildung “Psychoanalyse” .

2002
Niederlassung in eigener Praxis als Facharzt für Psychosomatische 
Medizin und Psychotherapie und als Psychoanalytiker.

2003
Abschluss der Weiterbildung “Psychodynamische 
Organisationsentwicklung und Coaching” am Institut für Psychodynamische Organisationsentwicklung und Personalmanagement Düsseldorf e.V.

2009
Abschluss der Weiterbildung Sexualmedizin und Sexualtherapie an der Akademie für Sexualmedizin (ASM).